S.T.A.L.K.E.R. 2

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Entwickelt wird S.T.A.L.K.E.R. 2 von GSC Game World, demselben Studio, das auch hinter dem ersten Stalker-Teil steckt.

Und dann wurde es wieder einmal still um Stalker 2. Bis jetzt! Auf TwitterFacebook und der offiziellen Website seht ihr seit kurzem ein erstes Artwork zum Spiel. Auf der Website könnt ihr euch zudem eine schaurige Melodie anhören.


Dass die Entwickler Codes und Rätsel mögen, haben sie bereits mit einem Tweet im Februar 2019 gezeigt. Dort posteten sie die Zahl 35 - im Release-Jahr 2021 jährt sich das Tschernobyl-Unglück zum fünfunddreißigsten Mal.


Worum geht es in der Story von Stalker 2?

Fest steht, dass es uns in Stalker 2 erneut in die verstrahlte Sperrzone rund um das ehemalige Atomkraftwerk von Tschernobyl nahe der verlassenen Stadt Pripyat verschlägt. Dort sind die Naturgesetze teilweise außer Kraft gesetzt und die Tierwelt durch Radioaktivität stark mutiert. In dieser verfallenen und lebensfeindlichen Umgebung sind die titelgebenden Stalker aktiv, die als Glücksritter auf der Suche nach wertvollen Artefakten sind.

Wir schlüpfen in die Rolle des neuen Protagonisten Skif, dessen Handlungen laut Entwickler »ein neues Kapitel in der Geschichte der Zone einläuten sollen«. Über die konkrete Story ist zwar kaum etwas bekannt, allerdings scheint Skif es äußerst eilig zu haben, in das hochgefährliche Zentrum der Sperrzone zu gelangen. Nach was er genau sucht, ist unklar.




S.T.A.L.K.E.R. 2 News

Veröffentlichung von S.T.A.L.K.E.R. 2 verschoben
12. Januar 2022
Stalker, Wir haben beschlossen, die Veröffentlichung von S.T.A.L.K.E.R. 2: The Heart of Tschernobyl auf den 8. Dezember 2022 zu verschieben. Diese zusätzlichen sieben Monate werden benötigt, um unsere Vision vollständig zu verwirklichen und das Spiel seinen rechtmäßigen Platz zu beweisen. S.T.A.L.K.E.R. 2 ist das größte Spiel in der Geschichte des GSC mit entsprechenden Mengen an Test- und Polierarbeiten. Wir sind überzeugt, dass die Entwicklung so lange dauern sollte wie nötig: vor allem bei einem solchen Projekt. Die Entscheidung war nicht leicht, aber wir wollen euch ein Spiel geben, das erwartungswert ist. Natürlich gibt es noch viel mehr Neuigkeiten, Infos und Shows vor uns: dieses Jahr wird wichtig und interessant. In der Zwischenzeit vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Mit Liebe, GSC Game World Team.
Releasedatum für S.T.A.L.K.E.R. 2
13. Juni 2021
Releasedatum für S.T.A.L.K.E.R. 2 -Heart of Chernobyl steht fest.
6. Mai 2021
Mit STALKER 2, das eine riesige und nahtlose offene Welt verspricht und eine große Auswahl an Spielern bietet, sowohl in Bezug auf die Erzählung als auch in Bezug auf die beeindruckende, von Sims inspirierte Spielmechanik, wird es voraussichtlich ein ziemlich fleischiges Abenteuer liefern - aber wie lange können wir genau damit rechnen? Nun, anscheinend wird es dich eine ganze Weile beschäftigen. In einem kürzlichen Interview mit Zakhar Bocharov, PR-Manager von GSC Game World, wurde genau diese Frage gestellt, und obwohl Bacharov keine genaue Zahl für die Laufzeit des Spiels gegeben hat, hat er eine Vorstellung davon gegeben, was uns erwartet. "Selbst wenn Sie sich nur an den kritischen Pfad halten, wird es ein langes Spiel, aber wie Bacharov es ausdrückt, können Sie Hunderte von Stunden verbringen, wenn Sie sich mit Erkundungen und allen optionalen Nebeninhalten befassen, die das Spiel zu bieten hat " "Es ist ein sehr langes Spiel, auch wenn Sie sich entscheiden, nur der Hauptquest zu folgen", sagte Bacharov. "Hunderte von Stunden können verbracht werden, wenn Sie mehr Erkundungen und Nebenquests durchführen möchten." Im selben Interview sagte Bacharov auch, dass STALKER 2 ein exklusives Produkt der nächsten Generation ist, da das Spiel auf Hardware der letzten Generation „unmöglich zu betreiben“ gewesen wäre . STALKER 2 befindet sich in der Entwicklung für Xbox Series X / S und PC. Derzeit hat GSC Game World keine Pläne, das Spiel auf die PS5 zu übertragen .
4. Mai 2021
Die zeitliche Exklusivität für die Xbox Series X | S beträgt 3 Monate. Derzeit gibt es keine Pläne für eine Version für die PlayStation 5, sagte Zakhar Bocharov, PR-Manager des ukrainischen Studios GSC Game World. Der Titel wird auch auf dem PC (Steam) veröffentlicht.
4. Mai 2021
Wie GSC auf ihrem Twitter-Account GSC bekannt gaben, wird S.T.A.L.K.E.R. 2 auf der Unreal Engine 4 basieren. Das soll es Moddern einfacher und zugänglicher machen. "Mods helfen, die Zone am Leben zu halten, während wir damit beschäftigt sind, einen Nachfolger zu entwickeln. Wir könnten nicht dankbarer dafür sein."  So in etwas könnte es aussehen:
24. September 2019
Viele Fans der Vorgänger hatten die angekündigte Fortsetzung Stalker 2 bereits abgeschrieben, nachdem über lange Zeit Funkstille herrschte. Seit letztem Jahr wissen wir aber, dass das Spiel in Zukunft doch noch erscheinen soll. Erste Infos haben die Entwickler jetzt in einem Interview verraten. Stalker 2 ist die langersehnte Fortsetzung eines Endzeit-Shooters, die viele Fans nach jahrelanger Funkstille seitens der Entwickler zwischenzeitlich für tot gehalten haben. Vor einem Jahr kündigte Entwicklerstudio GSC Game World dann aber an, die Arbeit an dem Projekt wieder aufzunehmen und suchte auf der E3 2018 nach einem Publisher. Seitdem gab es hier und da mal ein Lebenszeichen, aber keine allzu konkreten Details zum Spiel. Jetzt hat der Youtuber Antishnaps den Entwicklern aber doch ein paar Infos entlocken können: In einem Interview verraten sie, was sie mit dem Projekt vorhaben. Das Wichtigste zuerst: Stalker soll keinen Battle-Royale-Modus bekommen. In Hinblick auf die vielen großen Franchises, die derzeit auf den Battle-Royale-Zug aufspringen, ist diese Info eigentlich schon mal ganz erfrischend. Die Inspiration für die Geschichte beziehen die Entwickler aus der bisherigen Stalker-Trilogie Shadow of Chernobyl, Clear Sky und Call of Pripyat. Sie wollen die Atmosphäre der Vorgänger auch in die Fortsetzung übertragen. Erste Details zur Technik des Spiels Laut eigener Aussage wollen die Entwickler die neueste und beste Technologie einsetzen, um dem Spiel eine Optik nach modernen Standards zu verpassen. Was das konkret heißt, verraten sie aber nicht. Ob wir Photogrammetrie und Raytracing erwarten dürfen, bleibt also abzuwarten. Da der Release des Spiels noch in weiter Ferne liegen dürfte, halten wir das allerdings für durchaus wahrscheinlich. Außerdem arbeitet GSC Game World gerade an Modding-Tools - Modder sollen also selbst neue Inhalte erstellen können. Es sei aber möglich, dass der Mod-Support erst nachgeliefert wird und nicht direkt zum Release des Spiels verfügbar ist. Die Nachfrage, ob eine Unterstützung von Virtual Reality geplant sei, verneinen die Entwickler. Einen konkreten Release-Termin nennen sie nicht. Aktuell wird mit der Veröffentlichung 2021 gerechnet. Quelle: Antishnaps
23. September 2019
Die Entwicklung von läuft weitgehend unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Kein Wunder also, wenn Fans jeden Infoschnipsel gierig aufsaugen. Und diesmal gibt es mehr als bloß ein paar Schnipsel zu vermelden. Der russische Youtuber hat am 11. Juni ein Interview mit GSC Game World geführt und einige interessante Details über den Entwicklungsstand von Stalker 2 zutage gefördert. Reddit-Nutzer Igolovin7367 hat das Interview auf Englisch übersetzt ( und ). Wir fassen die Highlights aus dem Gespräch kompakt für euch zusammen. Was läuft bei Stalker 2? Das Team und der Fortschritt: Die Teamgröße bei der Entwicklung von Stalker 2 hat sich verglichen mit den Vorgängern »um ein Vielfaches vergrößert«. Diese Aufstockung mache sich nun auch im Fortschritt bemerkbar. So gehe die Entwicklung gut voran und verlaufe sogar »ein wenig schneller als erwartet«. Die Vision: GSC Game World geht etwas genauer auf die Vision ein, die sie mit Stalker 2 verfolgen. Inzwischen kristallisiere sich heraus, »dass wir etwas wirklich Cooles und Einzigartiges erschaffen«. Man wolle nicht den aktuellen Trends im Shooter-Genre hinterherlaufen - ein Battle-Royale-Modus in Stalker 2 ist also nicht geplant. Alte Werte, neue Technik: Stalker 2 soll ein modernes Spiel werden, gleichzeitig aber Serienkenner direkt abholen. Man baue auf die Stärken der Vorgänger und hebe diese durch den Einsatz moderner Technik auf heutige Standards. "Wir glauben, dass wir in der Lage sind, eine einzigartige Atmosphäre, Kanonizität und Innovation so zu kombinieren, dass sie sich nahtlos in das Spiel integrieren." Den Entwicklern ist durchaus der Umstand bewusst, dass die Erwartungen an Stalker 2 enorm sind. Der Druck helfe GSC, das Beste zu geben. Gleichzeitig sei es aber »unmöglich, alle Erwartungen zu erfüllen«, da jeder Spieler seine eigene Vorstellung davon hat, was das Spiel leisten muss. Allerdings serviert der ukrainische Entwickler nicht mit der kleinen Kelle: Auf die Frage, ob Stalker 2 ein Triple-A-Spiel werden soll, antwortet GSC: "Ja, es ist ein hochwertiges AAA-Spiel." Etwas zu sehen, ausgenommen einige wenige Artworks, gibt es von Stalker 2 bis dato nicht. Der Release ist für 2021 angekündigt.
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